9. und 23. Platz in der Hitzschlacht von Leipzig....

Da wo sich Holzklotz und Holzstab gute Nacht sagen, fanden mit sogar weltmeisterlicher Beteiligung und unter größtenteils sonnigem Juliwetter die Deutsche Kubbmeisterschaft und Speedkubbweltmeisterschaft statt. Nach Leipzig waren 29 Teams aus über 10 Bundesländern angereist, um dem heiligen Holz heroisch zu huldigen. Auch unsere Saaleholzköbbe (Fralu, Marcelinho, Kampi) sowie Team Number Two unter dem Namen 1. FC ThULB (Tille, Pate, Toni) mit studentischer Gastbesetzung aus Leipzsch (Roger Kubberer alias Franz-Peter Hessel; anm. d. Red.) waren als Nobodys doch mit den Ambitionen angereist, die Kubbwelt auf das beschauliche Jena aufmerksam zu machen.

Gleich mit einem Sieg zum Auftakt gegen die King Killers starteten die SHKs mustergültig ins Turnier und konnten Selbstvertrauen tanken. Doch nach zwei Niederlagen gegen die Ninjaballs it is und die späteren Vizemeister Fortschritt99 wurde um eine gute Vorrundenplatzierung gebangt. Dank guter Einwurfleistungen vom Capitano nach dem Motto #allinornothing und geschlossener Treffsicherheit konnte die Vorrunde mit einer Bilanz von 4-2 abgeschlossen werden.

Als die 3 Weißbier nach der Gruppenphase schon bereit standen, kam nochmal Schärfe in die Situation, denn es musste in einem Showdown der 2. Platz bei Punktgleichheit gegen die Ninjaballs it is ausgespielt werden. 3 Basiskubbs sollten schnellstmöglich in die Kubbanalen geschickt werden, um siegreich hervorzugehen. Leider wollte ein Kubb nicht fallen und so ging es nach einem gesicherten 3. Platz bei mittlerweile brasilianischen Temperaturen erstmal ab in die Eis-Eistonne.


Das Sechzentelfinale sollte schnell gehen. Gegen Kubb05 aus Mainz verteilten man Pannas wie einst noch Neymar beim FC Santos und rief die stärkste Turnierleistung ab. Doch schon bei der Wiederauflage des Showdowns um Platz 2 in der Gruppenphase gegen die Ninjaballs spielte man im Achtelfinale kurzzeitig wie eine Flasche leer. Nach 3 0-er Runden auf die Base wurde es hintenraus nochmal spannend. Leider konnte das gegnerische Team um Endbosslemming Kiff den Traum von der Top 8 zerstören. In den kommenden K.O.-Spielen um die Plätze 9-16 konnte man mit högschder Konzentration und Disziplin die King Killers, die SuperSayaSchünchen und zu guter Letzt Kubbless schlagen und Platz 9 war das Resultat. Vollkommen glücklich hatten wir fertig.

Unser 1. FC ThULB ging mit 3 Turnier-Frischlingen titelhungrig an den Start. Die ersten zwei Spiele konnten klar gewonnen werden, ehe man zwei Spiele gegen gleichwertige Gegner mit etwas Pech abschenkte. Die anschließende Partie gegen die Falklinge wurde zum absoluten Krimi mit Kubb auf allerhöchstem Niveau, der eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt hätte. Und wie Uschi Glas oder Boris Becker es gewollt hätten, ließ der Gegner urplötzlich vor und man nutzte die Gunst der Stunde und trug den Sieg davon. Völlig euphorisiert schloss man die Gruppenphase mit zwei Niederlagen gegen Kubbless und den RCKZ FKZW-frei auf Platz 5 mit einer 3-4 Bilanz ab.

Und wie es der Turniermodus so wollte, ging es im Sechzehntelfinale gegen einen Altbekannten, nämlich wieder die Falklinge. Leider ließ der Gegner nicht viel zu und so schied man gegen den späteren 5ten des Turniers aus. Am Ende stand aufgrund mangelnden Auspielens ein vielgeteilter 23. Platz zu Buche.

Nach ganz viel Kubb und völlig platt konnten sich alle Beteiligten in den Abendstunden noch die ein oder anderen Kniffe bei den ganz Großen des Kubbsports abschauen. Das abschließende Finale war Kubb auf weltmeisterlich-göttlichem Niveau, mit wirklich allem, was der Sport so zu bieten hat.

An dieser Stelle vielen Dank an Fortschritt99 für eine klasse Turnier-Orga mit toller Verpflegung und großartigem Kubbfeeling. Einen herzlichen Glückwunsch an die Sieger Gipfelstürmer und Grüße nach Berlin an die Durstigen zum bronzenen Podiumsplatz, den RZKKC und alle anderen Teams. Dieses Turnier hat uns allen sehr großen Spaß gemacht. In diesem Sinne werden wir im kommenden Jahr hoffentlich zur 1. Jenaer Paradies-Open (Patent liegt bei Ole!) laden – es wird schon eifrig gebastelt. Allen deutschen Teams drücken wir megakräftig die Däumchen bei der EM und WM, Stichwort schwarz-rot-goldene Invasion auf Gotland. Wir verabschieden uns dann leider schon in die Ferien...