Die spinnen, die Schweizer. Oder: der Sure Shot hält, was er verspricht, verdammt nochmal!

Legenden, Mythen und auch lokale Zeitschriften berichten ja alljährlich von der Einmaligkeit eines der schönsten und besten Turniere weltweit, doch dass es so
traumhaft wird, hätten die SHKs niemals gedacht. Marcelinho, Reiffi und Fralu machten sich mit großartiger fan- und am Ende auch spieltechnischer Unterstützung seitens Andrey und Clara zum Saisonabschluss auf nach Basel in die Schweiz, um wenigstens einen Teil der stetig wachsenden Kubbgemeinde 2014 noch kennenlernen zu dürfen.

Um der blöden Vignettenpflicht aus dem Weg zu gehen, sah der Plan vor, sich kurz vor der Grenze auf die Landstraße zu schlängeln und sackfrech bei Weil am Rhein ins Landesinnere vorzustoßen. Auf dem Papier ein Egonscher Plan, ganz klar. Doch das Karma lässt sich bekanntlich nicht verarschen. Ein jungfräulicher Polizist erkannte in den Augen des Fahrers die Unsicherheit des aufgesetzten Pokerfaces ganz genau, und so wurden aus 3 Kästen Bier im freudschen Dialog noch ein paar Liter mehr und nach Kofferraumöffnung löhnte man schließlich noch einmal ordentlich drauf. Das war sie dann also, unsere virtuelle Alkoholvignette. Jaja, die Schweizer, dieses kleine, geizige Bergvolk.
Im Hostel lief (dann eigentllich auch) alles glatt beim Check-In und so machte man sich auf in den Schützenmattpark, um ein bisschen Anzuschwitzen für den folgenden Tag.

Bei immer wieder kurzen Regengüssen lernten man nun die ersten coolen schweizer Leute kennen, die achgenauso kubbverrückt sind. Auch deutsche Teams waren beim Warm-Up schon anwesend, darunter die kubb'ingsche Delegation des zweimaligen Weltmeisterteams, die auch gleich mit Grillgut versorgt wurden - denn mit leerem Magen ist nicht gut kubben.
Die Altbekannten Matthes und Kiff tummelten sich ebenso wie die sympatischen Schindharder Jungens auf dem Rasen herum und man ging so langsam ins Abendprogramm über, das da war: Delirium-verheißendes Destilat in inkommensurablen Mengen geschickt oral verklappen.

Und hier häufen sich auch schon die Erinnerungslücken. Man weiß nur soviel, dass Fralu einen Bombenabend erwischte und sowohl im Club als auch im Hostel Malheure passierten, einzig allein nur noch getoppt von Simons Tatü-Tata-Rendezvous. Am nächsten Morgen im Hostel war Reiffi nicht in seinem Bett und man bangte schon um den Turnierstart, doch im SMP fiel man sich herzlich in die Arme. Vielen Dank an dieser Stelle an Döög (Öööööö-pfel-baauuuum!) fürs Schlafplätzle und alles andere.

So konnte es losgehen, von Topf 6 aus mit Ambitionen, ein wenig Promille und mit einem schielenden Auge auf die KO-Phase. Kurzum: Man qualifizierte sich mit 2 Siegen und 2 Niederlagen leider nur für die Lilla-Basel-Meisterschaft und schied dort nach anfänglichem Sieg und einer folgenden Niederlage verdient aus, was letzendlich doch (und nüchtern betrachtet) als achtbarer Erfolg zu verbuchen ist für die erste Teilnahme an einem solch großen Turnier. Viel wichtiger ist und war, diese besondere und einmalige Kubb-Athmosphäre miterlebt haben zu dürfen!

Den restlichen Nachmittag schaute man in der Lünde-Arena den Besten der Besten des Kubbsports zu. In einem dramatischen Finale setzten sich die Belgier von T' is gebeurd mit 2:1 gegen den aktuellen Schweizer Meister Breitizone durch und wurden dementsprechend gefeiert, sektgeduscht und mit 10g Gold beehrt.

Die Abendstunden verbrachte man (wie gewohnt) mit ganz viel Kubb, Bier und Trashtalk mit den Schindharder Boys und der RZKKC-Fraktion. Auch als nur noch die Silhouetten der Kubbs erahnt werden konnten, kubbte man weiter, um den Spielfluss nicht zu unterbrechen. Fralu zündete zu allem Überfluss seine zweite Base-Line-Duplette der Karriere, die Matthes gebührend mit Bier beduschte, Kiff versuchte es dann mit Sonnebrille bei völliger Dunkelheit und Marcel wird nachts eh immer MVP (... hinter Kiff natürlich).

Wie eine Flasche leer sank man schlussendlich in die Koje, um am nächsten morgen fahrtauglich zu sein und wie schon auf der Hinfahrt eine Wahnsinnszeit hinzubrettern, bei der ein Rubens Barrichello sicher neidisch wäre.

Wir bedanken uns bei den Turnierorganisatoren, dem BaselCityKubb-Team, für dieses tolle Turnier und können den 12. Sure Shot kaum erwarten. Es war echt hammer-fett-bombe-krass, großes Kompliment nochmal! Voller Euphorie und Erwartung freuen wir uns schon auf die nächsten Turniere in diesem und vorallem im nächsten Kalenderjahr.

Grüße an alle alten und neuen Gesichter da draußen und viel Glück bei den restlichen Tournaments of the Season, Eure SHKs