1. Platz und damit der erster Turniersieg überhaupt für die SHKs !

 
Im Rahmen des alljährlichen Hanfriedturniers wurde dieses Jahr neben Sportarten wie Volley-, Fuß- und Basketball erstmalig ein Kubb-Turnier ausgetragen. So fanden sich auf dem USV-Sportgelände gleich neben der heiligen Heimspielsportstätte des FC Carl Zeiss Jenas insgesamt 7 begeisterte Teams ein, um den bärtigen Wikingern nachzueifern und die Hölzer knallen zu lassen.

 

Die SHKs mussten dieses Mal auf ihren Leistungsträger Tim verzichten, der zu den Beachvolleyballern ausgeliehen wurde. Trotzdem konnte man ein Line-Up ins Rennen schicken, das sich sehen lassen konnte. Capitano Fralu am Mic äääh Einwurf erhielt großartige Unterstützung vom Kampilobacter kubbini und Marcelinho, dem weißen Brasilianer des Kubbsports (Schnix ist stolz auf dich!). Nach kurzem "technical meeting" konnte es losgehen, Jeder-gegen-Jeden. Und schon die ersten Spiele entpuppten sich als durchaus schwierig, da jedes Spiel mit etwas anderem Regelwerk bestritten wurde. Die SHKs ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen, passten sich der Spielweise des Gegners geschickt an und konnten die ersten 3 Spiele gewinnen. Unser Kampilobacter bis dato mit einem bärenstarken Auftritt auf die short kubbs. Im Spiel 4 folgte nun das vorgezogene Finale gegen das Team "B 2", das in die Analen eingehen sollte als "never ending story" oder "verflixt und zugewuffelt nochemal" oder.... ach sucht's euch aus. Pünktlich zum Ende der Spielzeit konnte uns der Gegner endlich erlösen und den König zu Fall bringen.

Nun hieß es: Wunden lecken und nochmal zurückkommen, das gewohnte Spiel aufziehen und keine Fehler mehr machen.

 

Und so kam es nach zwei erfolgreich bestrittenen Partien zur Neuauflage, das Finale gegen "B2", beide Teams mit einer 5W-1L-Bilanz.

Nach verlorenem Anwurf und zwei gefallenen Basekubbs stand man schon wieder mit dem Rücken zur Wand, doch schon bei 3 Kubbs im Spiel ließ der Gegner vor und die SHKs verwandeltet eiskalt ihre Würfe mitten auf den Dez der Grundlinienbauern und konnten den ersten Turniersieg der Saaleholzköbbe ins Geschichtsbüchlein eintragen.

Ein riesengroßen Dank an die Ausrichter um Mathias Völzke & Christoph Worsch und natürlich die Fankurve (Maria, Rese, Toni, Clara) und unseren Edel-Hooligan Thomas - ohne euch wärs nicht möglich gewesen, ihr seid die Besten!