#1.JPO

Was lange währt, wird endlich gut – oder so ähnlich. Wir wollen doch noch ein paar Worte über unsere erste Turnierausrichtung verlieren, weil es #übelstgeilon war. Und in Erinnerungen schwelgt doch jeder gerne.

Bevor es mit dem üblichen Gebabbel losgeht, wollen wir allen Helfern, Partizipanten, Protagonisten, Kommunisten und crazy party peoples danken, die diese Tage zu dem gemacht haben, was sie geworden sind; vor allem aber den Leute, die eine ewig weite Anreise hatten und trotzdem kamen, die kleinen Helfer drumherum, deren Arbeit oft unbemerkt bleibt und alle restlichen, die wir jetzt vergessen haben.
Schlussendlich können wir trotz einiger Fettnäpfchen doch zufrieden sein und das Feedback war weitest gehend positiv. Da freuen wir uns doch schon auf nächstes Jahr, wo wir vielleicht (oder besser hoffentlich) noch eine Schippe draufpacken können. Also wie gesagt: tausend Dank an alle Verrückten da draußen!

Wie es sich traditionell eingebürgert hat, ging es bereits am Freitag mit einem kleinen Warm-Up im Park los. Es wurden die ersten Hölzer durch die Luft gewuchtet und es trudelten nach und nach einige Teams ein, die am Freitag schon paradiesische Luft schnuppern wollten. Wieselmaus Micha, den man am Gleis von weitem nur am Rucksack erkennen konnte, wurde am Bahnhof als Erster empfangen und sogleich in die Gruppe aufgenommen mit Pfeffi – ein Getränk, dass fortan sein Leben bestimmen sollte. Jenes Destillat verhalf ihm sogleich zu Superkräften, die er mit einem Doppel-Sure-Shot unter Beweis stellte. Bis heute ist ungeklärt, ob dieser nun auch wirklich wie angekündigt über Kreuz erfolgte oder nicht. Denn wenn einmal das Gegenteil bewiesen ist, muss er sich einen neuen Zaubertrank suchen. Aber seht selbst nach: https://www.youtube.com/watch?v=egOe-UK6gyU Außerdem hatten sich die Freunde von Kubbless ein wenig auf dem Sportgelände verlaufen (sie sollten nicht die Letzten bleiben), doch fanden irgendwann den Ort des vereinbarten Treffens. Um nicht kalt zu werden, forderten Micha & Fralu selbige zum Einwärmungszock auf, welcher gerade einmal 2 Minuten dauerte. Noch kein Holz an diesem Tag geworfen und bubb, perfect game, das erste überhaupt für Kubbless laut Stefan. Na holla die Kubbfee, sollte dies ein gutes Omen für den nächsten Tag sein? Man wusste es noch nicht. Vor lauter Baffheit musste der Pfeffi herhalten und als die Connection um die weltmeisterliche Paddeltourfraktion aus Rostock/Leipzig (Harnäck&Jüttke und Fortschritt99-Björnsen) ihren Weg ins Paradies fand, brachen alle Dämme und Robert spendierte 3 große Salami-Pizzen für alle (oder so ähnlich). Auf jeden Fall gesellten sich irgendwann die famous-Fraktion der Durstigen hinzu, sodass nun Kubb auf hohem Niveau gespielt werden konnte. Im letzten Licht der Laterne wurde noch in mixed-Teams die ein oder andere magic Duplette gezündet, ehe es für viele in die Casa del Ludwig zur nächtlichen Ruh ging... wer hier ins Stocken gerät, liegt verdammt richtig, denn da fehlte ja noch wer - ganz genau, die Hägars aus Schindhard. Als Dome die Fahrmühle zielsicher in die Parklücke bugisert hatte und die grölende Mitfahrgemeinschaft uns und die umliegende Nachbarschaft herzlich begrüßte, übermannte ihn der Frust der Nüchternheit so sehr, dass eine komplette Flasche Pfefferminzlikör den Weg in sein Gastrum fand. Somit war das PKJ-Vereinsaufnahme-Ritual vollzogen und die Stimmung eskalierte. Wir lieben dich dafür alle, Dome. Ein kleines Wandergrüppchen erklomm noch waghalsig den Heiligenberg, um die Aussicht und den mitgebrachten selbst gebrannten Schnaps aus der Pfalz zu genießen. Irgendwann kullerten alle ins Nest und schonten ihre Kadaver for tomorrow.

Der Turniertag begann strall und mit strahlenden Sonnenschein (es sollte vereinzelt immer nasser und kälter werden) und einer eifrigen PKJ-Crew, die das Gelände recht früh aufsuchte, um einen Puffer zu haben, den man auch absolut brauchte. An dieser Stelle vielen Dank an die durstigen und alle anderen, die beim Aufbauen mit geholfen haben. So langsam trudelten alle Teams ein, der Beat vom Meat beschallte die Felder (wichtige Grundvoraussetzung) und es konnte losgehen.
Aufgrund immensem advertismenter action in Form von Flyeralarm und Teaser (https://www.youtube.com/watch?v=bqPMLbzuyq8) gingen insgesamt satte 29 Teams aus Nah und Fern an den Start. Es wurde in 5 Gruppen gespielt, die einige Tage vorher höchst (semi)professionell ausgelost worden waren. (https://www.youtube.com/watch?v=a9R8meqnv-s) Aufgrund fehlender Zeitbegrenzung zögerte das Endlosgame Kubbless vs. PKJ I als Gruppenfinal die Mittagspause ein wenig heraus. Bei vielen Kubbs im Spiel konnten die Blauen den Sack irgendwann zuschnüren, alle waren glücklich, gestärkt und der Doppel-KO-Baum konnte von Hohmann in herrlichster Männerhandschrift und „farblich einfach schön“ aufgetragen werden.

Nun ging es also ans Eingemachte.
Im Siegerbaum waren die Halbfinalisten ohne viel Gezeter und Satzverlust mit den Teams „Leipzig 04. Juli 2015“ und den „Gipfelstürmern“ recht fix ausgemacht. Im Verlierertableu ging es heiß her und viele spannende Matches mussten über Weiterklettern oder Ausscheiden entscheiden. Die falklinge.com und durstiges Holz lieferten sich einen extrem fetten Derbyfight – mit dem besseren Ausgang für die Gang um El Presidente Ole, RRRainer und Grillux. Selbige konnten den Schwung im anschließenden Spiel gegen PKJ I leider nicht mitnehmen und nicht mehr soviel mitgeben, sodass am Ende aber ein super 5. Platz zu Buche stand.
Im der anderen Verliererhälfte kam es zu vielen PKJ-internen Duellen. Unser Damenteam „4 Girls 6 Sticks“ um Maria, Rese, Frizzi und Antje verwiesen die „Zwätzner Boys“ (Kampi, Leo, Bruno) auf Platz 17, ehe sie anschließend gegen PKJ II (Toni, Tille, Marcel) den Kürzeren zogen und 13. wurden. Letztere trafen zwei Runden weiter auf die Seidelstraße and friends (PKJ III: Pfeiffer10, Fleischi, Chrizzle) und zogen in die nexte round, um gegen Kubbless um den Halbfinaleinzug zu spielen. Die Seidelstraße konnte gegen die falkinge.com im Platzierungsspiel siegreich vom Platz gehen und wurde Siebter. PKJ II verlor knapp gegen Kubbless und so standen beide Halbfinals (endlich) fest, welche verdient, glatt und ohne großes Tamtam zugunsten der Favoriten aus Berlin und Rostock/Leipzig/Spree ausfielen. In einem extrem spannenden Finale (parallel lief übrigens Dortmund-Wolfsburg, nicht ganz so ne enge Kiste) konnten sich die Kubb'Ings feat. Fortschritt99 mit 2-1 durchsetzen und zu den Paradies-Kubbern 2015 krönen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Platz 3 ging an Kubbless, die PKJ I mit Meatman, Fralu, Aal und Martin (bestes 4er-Team an diesem Tag) auf den 4. Platz (Zufall?) verwiesen und sich so die kleinen Jägermeisters sicherten. Das nächste Mal darf Julian dann auch einen trinken, wenn er volljährig ist.

Da die Sicht auf die Dinge allmählich immer schlechter wurde, entschlossen sich einige Kubb-Primaten, noch eine kleine Runde Speedkubb anzuzetteln, die Eriksson Ole im Bela-Rethy-Style kommentierte, während die restlichen Verbliebenen blind wie Maulwürfe über den Rasen spackten. Zum Oberspacko krönte sich am Ende Janis, der alte Schlüpferstürmer gegen Speedkubb-Flatrate-Vize Rambo Ramon und freute sich wie Bolle über die gewonne PKJ-Regenjacke (Limited Edition). Und da wo Kubb-Ultras zugegen sind, darf Pyrotechnik auf gar keinen Fall fehlen. So wurde stilecht der im Derby eroberte Jutebeutel der Falkis symbolisch abgefackelt, ehe ein kleines Abschlussfeuerwerk den Platz letztmalig erhellte und die Pack- und Müllkolonne gen Ausgang trudelte.
In Erinnerung bleibt viel schönes: all die nicen Leuts, Jan Pilleman Otze, ROMANtischer S.-Verkehr, Pfeffi & all the crazy shit we did tonight.

Hier nochmal die Endplatzierungen auf einen Blick:

1. Leipzig 04. Juli 2015
2. Gipfelstürmer
3. Kubbless
4. PKJ I
5. durstiges Holz
6. PKJ II
7. Seidelstraße and friends (PKJ III)
8. falklinge.com
9. 1. Hägar Club Schindhard
9. Biersekte
9. Türmchenbauer
9. Nur durstige FSKB-RZKKC-FCKW-freie Hölzer
13. Imbiss Hool's
13. Kubb Le
13. Süßwasserpiraten
13. 4 Girls 6 Sticks (PKJ IV)
17. die hackfleischhassenden Hackfleischzerhacker
17. The Clasher
17. The Fast and the Furious
17. KDJ
17. Biersekte II
17. Paradieschiller
17. Kubb Cakes
17. Zwätzner Boys (PKJ V)
25. Von-Hase-Kubbers
25. Stierbaffelkrieger
25. Saalesuffsäcke
25. Werksmannschaft Sägewerk Kahla
25. Inkubbationszeit

Nochmals ein big thank you an alle, die da waren, und viel Spaß mit den Bildern; auf den facebookpages von Kubbless und Kubbfreunde durstiges Holz e.V. gibt’s auch welche.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr,
in woody love,
euer PKJ


Bericht von den KfdH: